View into the FHWS Library

BIP „Digital Competence“

Symbol picture Helsinki

New state-of-the-art teaching formats are taking hold at FHWS: From April to May, 15 students of the Faculty of Applied Social Sciences of the FHWS are participating in a so-called 'Blended Intensive Program', short BIP. This program combines online teaching with short-term mobility while students, as well as lecturers, have the chance to gain transnational insights into different learning cultures and spend time abroad without having to do a lot of planning. During this lecture, which is conducted in cooperation with the FH Kärnten in Austria, the VID in Norway and the DIAK in Finland, teaching and learning takes place online in transnational teams for four weeks before all participants meet together for an 'Intensive Week' - a week of intensive joint work - in Helsinki. 15 students from each Germany, Austria, and Finland will participate in this event, as well as lecturers from all involved universities. For the kick-off event on April 19, 2022 the students were divided into seven teams with participants from each of the three universities. The program is supported by staff from the University of VID in Norway and Coordination and the FHWS 3IN project.

What is a BIP?

A blended intensive program, short BIP, is an innovative, new teaching format where university courses are organised by lecturers of several universities. Students of all participating universities study together within the digital space as well as intensively during one week of presence teaching at one of the partner universities. This is financed through Erasmus funds, thus by the European Union. The low student contribution creates low-threshold access. As the language of teaching is English, a certain level of language proficiency is required, however experience has shown that students fulfil this with ease if they studied English in school for some years. A BIP gives easy access to transnational teaching and short-term mobility for all students. Students can get the course credited for their own respective study programs at their own universities and will also receive a certificate of participation by the partner university DIAK. Additionally, a BIP provides the opportunity for students to experience time abroad during their studies without having to go abroad for an entire semester. Thus, it is also a great opportunity for students, who cannot spend an entire semester abroad for various reasons, to still gain some international study experiences.

Digital competence in the international course

The BIP ‘Digital Competence’ shall enable students to enhance their skills in digital competence and virtual studying, but at the same time also learn more about digitalisation within social services, access to digital spaces, artificial intelligence, virtual realities and design thinking. Apart from gaining knowledge about technologies, ethical principles of digital work as well as possibilities that digital competence offers social workers, the students will also learn to apply the principles of design thinking and work in transnational teams.

Kick-Off Event for the BIP ‘Digital Competence’

The kick-off event on April 19th, 2022, officially gave the go-ahead for the program. Here, not only the contents were presented, but also all organisational matters clarified: During the next four weeks the students will work together in transnational teams and receive new assignments weekly. During the Kick-Off event the lecturing team who organised and realise the course together introduced themselves as well as other members of the organising team. After an introduction into organisational matters, clarification on the procedure and the possibilities to ask questions, the students were put into their groups for the course of the program and were able to start working on the first task that deals with virtual team building.

How does the program work?

Teaching takes place digitally and asynchronous during the course period to provide access to the course to all students. As there are students of three different universities, as well as of different years studying together in this course, asynchronous teaching fits best as it is a flexible possibility of knowledge dissemination. Teaching and the tasks will be taken over by lecturers of a different university each week: Thus, students began to work on assignments provided by Olli Vesterinen (DIAK) and Marvin Hoffland (FH Kärnten), in the second week Daniela Ströckl (FH Kärnten) will be responsible for the contents and Ulrich Gartzke (FHWS) will take over the teaching in the third week. Everything is organised on the platform ‘Howspace’, which is available for use as a digital cloud-platform for this format and through which all contents can be communicated with the students, discussions on questions about content and organisational matters can be solved, but also assignments handed in and direct contact to the lecturers can be sought. The fourth week of the program is planned as a so called ‘intensive week’. Then all students and lecturers will meet in presence in Helsinki and will do a Hackathon in intensive units.

Hackathon?

Ulrich Gartzke, responsible lecturer at FHWS, has already carried out Hackathons before and also is the responsible person for the method during this program. The term Hackathon comes from IT and is a word construction deriving from ‘to hack’ and ‘marathon’. During such an event, groups intensively work on a project and try to find solutions for current problems that will then presented to judges. The Hackathon in Helsinki will take five days and deal with real challenges in the fields of social work and healthcare. Exactly which task is to be completed remains a secret. This, the teams will find out in Helsinki.

Further planning…

During the current summer semester another BIP is taking place in the bachelor studies of ‘Social Work’ at FHWS, the responsible lecturer here is Vera Taube. More of these BIPs are planned in the upcoming semesters at FAS to give students and lecturers more flexible options of going abroad. BIPs give lecturers the opportunity to teach transnationally, involve short-term mobility into their semester and carry out their courses within an international team. For students, this format provides the unique opportunity to learn transnationally during the courses at their home university and also to travel during periods of short-term mobility. This course teaches not only valuable content but also necessary competencies, expands the horizon and certainly holds a memorable time in store.


funded by:

Logo 3IN
[Translate to Englisch:] Logo FHWS 3IN

Blick in die FHWS Bibliothek

BIP „Digital Competence“

Symbolbild Helsinki

Innovative, neue Lehrformate halten an der FHWS Einzug: Von April bis Mai nehmen 15 Studierende der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften der FHWS an einem so genannten ‚Blended Intensive Program‘ teil. Online-Lehre wird dabei mit Kurzzeitmobilität vereint und Studierende, aber auch Lehrende, erhalten die Möglichkeit, transnational zu lernen und Zeit im Ausland zu verbringen, ohne dafür viel Planungsaufwand betreiben zu müssen. Bei dieser Lehrveranstaltung, die in Kooperation mit der FH Kärnten in Österreich, der VID in Norwegen sowie der DIAK in Finnland stattfindet, wird zunächst über vier Wochen in transnationalen Teams online gelehrt und gelernt, ehe alle Teilnehmenden sich gemeinsam zu einer ‚Intensive Week‘ – einer Woche intensiven gemeinsamen Lernens – in Helsinki treffen. Jeweils 15 Studierende der FHWS, der FH Kärnten in Österreich, und der DIAK in Finnland nehmen an dieser Veranstaltung teil, sowie Dozierende aller beteiligten Hochschulen. Die Studierenden wurden zur Kick-Off Veranstaltung am 19.04.2022 in sieben Teams mit Teilnehmenden von jeweils allen drei Hochschulen aufgeteilt. Unterstützt wird das Programm von Mitarbeiter:innen der Universität VID in Norwegen. Koordinations- und Planungsunterstützung erhält dieses BIP durch das Projekt FHWS 3IN.

Was ist ein BIP?

Blended Intensive Program, kurz BIP, ist ein innovatives, neues Lehrformat, bei dem Hochschulkurse von Dozierenden mehrerer Hochschulen organisiert werden. Studierende aller teilnehmenden Hochschulen lernen gemeinsam im digitalen Raum, sowie intensiv während einer Präsenzwoche an einer der Partnerhochschulen. Finanziert wird dies durch Erasmusgelder, also von der Europäischen Union. Der niedrige Eigenanteil für Studierende schafft dabei niedrigschwellige Zugänge. Da die Unterrichtssprache Englisch ist, wird zwar ein gewisses Sprachniveau vorausgesetzt, was aber erfahrungsgemäß von Studierenden mit Leichtigkeit erfüllt wird, wenn sie in der Schule einige Jahre Englischunterricht hatten. In einem BIP werden transnationale Lehre und Kurzzeitmobilitäten einfach zugänglich gemacht und allen Studierenden zur Verfügung gestellt. Die Studierenden können sich den Kurs an ihren jeweiligen Hochschulen für ihr eigenes Studium anrechnen lassen und bekommen zusätzlich von der Partnerhochschule DIAK ein Teilnahmezertifikat ausgestellt. Außerdem bietet ein BIP Studierenden die Möglichkeit, einen Auslandsaufenthalt während des Studiums zu erleben, ohne dafür ein ganzes Semester ins Ausland zu gehen. Es ist deshalb auch eine großartige Möglichkeit für Studierende, die aus diversen Gründen kein Auslandssemester machen können, internationale Studienerfahrungen zu sammeln.

Digitalkompetenz im internationalen Kurs

Das BIP ‚Digital Competence‘ soll es den Studierenden ermöglichen, ihre Fähigkeiten in Digitalkompetenz und virtuellem Lernen auszubauen, gleichzeitig aber auch mehr über Digitalisierung in Sozialdiensten, sowie Zugänge zu digitalen Räumen, künstlicher Intelligenz, virtuellen Realitäten und Design Thinking zu lernen. Neben dem Wissensgewinn zu Technologien, ethischen Prinzipien digitaler Arbeit, sowie Möglichkeiten, die Digitalkompetenz für Sozialarbeitende bietet, lernen die Studierenden auch die Prinzipien des Design Thinking anzuwenden und in transnationalen Teams zu arbeiten.

Kick-Off Veranstaltung zum BIP “Digital Competence“

Die Kick-Off Veranstaltung am 19.04.2022 gab offiziell den Startschuss für das Programm. Hier wurde nicht nur der Inhalt vorgestellt, sondern auch alles Organisatorische geklärt: Über die nächsten vier Wochen werden die Studierenden in transnationalen Teams zusammenarbeiten und wöchentlich neue Aufgaben erhalten. In der Kick-Off Veranstaltung stellte sich das Team von Dozierenden vor, die diese Lehrveranstaltung gemeinsam organisierten und durchführen, sowie andere Beteiligte des Orga-Teams. Nach einer Einführung in organisatorische Fragen, Klärung des Ablaufs und der Möglichkeit, Fragen zu stellen, wurden die Studierenden in ihre Gruppen für den Verlauf des Programms eingeteilt und konnten mit der Bearbeitung der ersten Aufgabe beginnen, die sich zunächst mit virtual team-building befasst.

Wie läuft das ganze Programm ab?

Die Lehre findet im Kurszeitraum digital und asynchron statt, um allen Studierenden den Zugang zum Kurs zu ermöglichen. Da in diesem Kurs Studierende von drei verschiedenen Hochschulen, sowie aus jeweils unterschiedlichen Jahrgängen zusammen lernen, bietet sich asynchrone Lehre als flexible Möglichkeit der Wissensvermittlung besonders gut an. Die Lehre und Aufgaben werden jede Woche von Dozierenden einer anderen Hochschule übernommen: So begannen die Studierenden in der ersten Woche die Aufgaben von Olli Vesterinen (DIAK) und Marvin Hoffland (FH Kärnten) zu bearbeiten, in der zweiten Woche ist Daniela Ströckl (FH Kärnten) für die Inhalte verantwortlich und in der dritten Woche übernimmt Ulrich Gartzke (FHWS) die Lehre. Organisiert wird alles über die Plattform „Howspace“, die als digitale Cloud-Plattform für dieses Format zur Verfügung steht und auf der sowohl Lehrinhalte an Studierende kommuniziert werden können, Diskussionen über inhaltliche und organisatorische Fragen geklärt werden können, aber auch Hausaufgaben eingereicht und der direkte Kontakt mit allen Dozierenden gesucht werden kann. Die vierte Woche des Programms ist als so genannte ‚Intensive Week‘ geplant. Dann werden sich alle Studierende und Lehrende vor Ort in Helsinki treffen und in intensiven Einheiten einen Hackathon absolvieren.

Hackathon?

Ulrich Gartzke, verantwortlicher Dozierender der FHWS, hat bereits zuvor Hackathons durchgeführt und ist auch in diesem Programm verantwortliche Ansprechperson für die Methode. Das Wort Hackathon kommt ursprünglich aus der IT und ist eine Wortkonstruktion aus „to hack“ und „Marathon“. Während eines solchen Events wird intensiv in Gruppen an einem Projekt gearbeitet und versucht, Lösungen für aktuelle Problemlagen zu finden, die dann einer Jury präsentiert werden. Der Hackathon in Helsinki wird fünf Tage dauern und sich mit realen Herausforderungen in den Feldern Sozialer Arbeit und Gesundheitswesen befassen. Welche Aufgabe genau zu bearbeiten ist, bleibt noch geheim. Dies werden die Teams in Helsinki erfahren.

Weitere Planung…

Im laufenden Sommersemester wird noch ein weiteres BIP im Bachelorstudiengang „Soziale Arbeit“ der FHWS durchgeführt, Kursverantwortliche hier ist Vera Taube. Auch in den kommenden Semestern sind an der FAS weitere solcher BIPs geplant, um Studierenden und Dozierenden flexiblere Angebote für Auslandsaufenthalte zu bieten. BIPs geben Dozierenden die Möglichkeit, transnational zu lehren, Kurzzeitmobilitäten in ihr Semester einzubauen und in einem internationalen Orga-Team die eigenen Kurse durchzuführen. Für Studierende bietet dieses Format die einzigartige Möglichkeit, in den Kursen ihrer Hochschule transnational zu lernen und durch Kurzzeitmobilitäten auch zu reisen. Dieser Kurs vermittelt neben wertvollen Inhalten auch notwendige Kompetenzen, erweitert den Horizont und hält ganz sicher eine erinnerungsreiche Zeit bereit!