Studierende und ein Dozent vor einem Whiteboard

Bachelorstudiengang E-Commerce

Bericht Oktober - E-Commerce

18.10.2017 | Bachelorstudiengang E-Commerce

Guten Tag, mein Name ist Oleksii Grygorchuk, ich komme aus Charkiw, Ukraine. Ich bin 19 Jahre alt und seit dem Wintersemester 2017/2018 studiere ich in der FHWS den Studiengang E-Commerce. Am 18. September kam ich nach Würzburg. Das historische und gleichzeitig moderne Aussehen der Stadt gefiel mir sofort und die netten, hilfsbereiten Bürger trugen zu dem guten Eindruck von Würzburg bei. Die erste Woche beinhaltete ausschließlich ein Orientierungsprogramm für die ausländischen Studenten, die vom International Office der Hochschule organisiert wurde. Ich möchte erwähnen, dass das International Office eine sehr gute Arbeit leistet, alles war interessant, informativ und wirklich nützlich. Außerdem lernte ich viele neue Leute kennen. Kurz vor dem Studienbeginn nahm ich an den Einführungstagen der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik (FIW) teil. Dort wurde mir sowohl der Studienort gezeigt, als auch der Studienaufbau und die Lernergebnisse der Studienrichtung präsentiert.

Ab 9. September gingen die Vorlesungen richtig los und nun begann mein Leben als eigenständige Person. Meine favorisierten Fächer sind Oberflächengestaltung und Usability, wobei es um den Aufbau von Internetseiten und den effizienten Gebrauch dieser geht.

Je länger ich mich in Deutschland aufhalte, desto mehr passe ich mich den Gepflogenheiten und der Kultur und des Studiums hier an, wobei mir die GAT Tutorials ebenfalls sehr geholfen haben. Unter anderem haben sich während meines Aufenthaltes hier meine Deutschkenntnisse schon erheblich verbessert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mir die ersten anderthalb Monate hier viel Spaß und auch Wissen beschert haben und ich mich auf die folgenden Monate und Jahre hier freue.