Aktuelle Infos und Veranstaltungen von FHWS 3IN


Peer 2 Peer Skandinavien

Das Event von Studierenden für Studierende.

""

Study Abroad Event

Die Veranstaltung zu deinem Auslandssemester!

Aktuelles Header

Podcast terminal eINs Staffel 2

Wir gehen in die zweite Podcast-Runde auf Spotify, Deezer und Anchor.fm verfügbar.

""

Menschenrechtswoche 2021

Melde dich hier zur Veranstaltung der Menschenrechtswoche 2021 an.

 

 


Peer 2 Peer Skandinavien

Am Abend des 14.12.2021 fand die erste Peer2Peer-Veranstaltung in diesem Semester statt. Tim Pröpster, Studierender des Bachelors Soziale Arbeit, berichtete den über 30 Anwesenden über seinen Auslandsaufenthalt an der 3IN-Partneruniversität Diak in Helsinki, Finnland, an welcher er sein 4. Semester verbrachte.


Study Abroad: Die Welt erleben & Ländern entdecken

""

Am 29.11.2021 fand ein virtuelles Auslandsberatungsevent für alle, die sich für ein Auslandssemester interessieren, statt. Angestellte der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften (FAS) und des Hochschulservice Internationales (HSIN) gaben bei diesem Study Abroad Event Infos rund um das Thema "Studium im Ausland".


Halbzeit Bericht

Halbzeit Header

Das Projekt FHWS 3IN unterstützt die 3IN Allianz in ihrer internationalen Zusammenarbeit, gemeinsam mit Universitäten in Finnland (Diak), Norwegen (VID) und Portugal (ISAVE). 2020 gab es den Startschuss für das Projekt an der FHWS und nun, Mitte 2021, ist es Zeit für eine Halbzeitbilanz. Wenn du wissen möchtest was wir alles erreicht haben, haben wir dir alles in einem ausführlichen Halbzeitbericht zusammengefasst.


Menschenrechtswoche 2021

""


Der eINs Internationale Podcast

Banner

Terminal eINs ist aus der Sommerpause zurück und startet in die zweite Podcaststaffel.

Setz dich mit in den Flieger und entdecke mit uns die verschiedensten Länder. Erfahre alle zwei Wochen von spannenden Gästen aus erster Hand, wie es ist in einem fremden Land zu leben. Wir bereisen die USA, Estland, Japan und in noch viele andere Länder. Du willst wissen, was die klassischen Dos & Donts der Länder sind? Und was die größten kulturellen Unterschiede sind?

Dann schalte auf jeden Fall wieder rein!
Außerdem findest du auf unserer Seite weitere Informationen zum Podcast.


Joint Online Course

""

Der achtwöchige Joint Online Course (JOC) der 3IN Alliance begann am 04. Oktober mit Studierenden der 3IN Partneruniversitäten DIAK in Finnland, VID in Norwegen und der FHWS. Dieses spannende Pilotprojekt der 3IN-Allianz, bei dem zum ersten Mal Studierende aller Partneruniversitäten in einen gemeinsamen Kurs eingeschrieben sind, wurde von Christine Lukash (VID), Meg Sakilayan-Latvala (DIAK) und Sven Warnke (FHWS) organisiert.

Bei dieser ersten Sitzung des JOC konnte direkt ein Eindruck über die Nutzung des virtuellen Raums gewonnen werden: Interaktive Methoden für das erste Kennenlernen und die Nutzung von break-out Sessions für den Direktkontakt der Studierenden-Teams schufen eine angenehme Atmosphäre im digitalen Klassenzimmer.

Die drei Dozierenden der 3IN Partnerhochschulen entwickelten gemeinsam diesen Online-Kurs mit dem Ziel, Wissen und akademische Fähigkeiten der Studierenden anhand des Themas „Planetary Health“ zu erweitern. Außerdem wird eine Verbesserung der Kompetenzen internationaler Kooperation und der Fähigkeit zur Teamarbeit aller Studierenden angestrebt. Die Sitzungen dauern jeweils circa drei Stunden über einen Zeitraum von acht Wochen.

Mehr Informationen zur Veranstaltunge findest du im Bericht.