Podcast "terminal eINs"

Logo Terminal eINs

Wir sind Katharina und Stefanie vom Podcast terminal eINs.
Wenn Du an internationalen Themen interessiert bist oder an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt studierst bzw. arbeitest und Lust hast, einige Zeit im Ausland zu verbringen - dann bist du hier genau richtig! Wir bieten dir einen kostenlosen Flug hinter die Kulissen der internationalen Arbeit und haben dabei oft interessante Personen mit an Board.
Gerne nehmen wir Dich mit auf unsere Reisen!

Bei Fragen zu Auslandsaufenthalten könnt ihr euch an international[at]fhws.de oder an die Auslandsbeauftragten eurer Fakultäten wenden.

Fragen, Anregungen und Vorschläge zum Podcast können über die Mailadresse terminaleins.hsin[at]fhws.de an das Team gerichtet werden.

Hier könnt ihr unseren Podcast hören:


Wusstest du, dass Autofahren in Jordanien einem Abenteuer gleicht? Warum das so ist, werdet ihr in der ersten Folge im Jahr 2022 erfahren. Wir fliegen zusammen mit Prof. Dr. Ralf Roßkopf, ehemaliger Mitarbeiter der FHWS, in das arabische Land Jordanien. Wir erfahren, warum er mitsamt seiner Familie entschieden hat, nach Jordanien zu ziehen und wie er zum Vizepräsidenten der German Jordanian University geworden ist. Außerdem berichtet er, wie die Integration vor Ort funktioniert hat und ob es hierbei Probleme gab. Also komm mit an Board und mach dich mit uns auf den Weg nach Jordanien!

Wir haben alle wichtigen Daten nochmal für euch im Factsheet Jordanien zusammengefasst.

Hört die Folge auf Spotify
Hört die Folge auf Deezer

Folge 7: Russland - Kristina, Väterchen Frost und das alte Neujahr

Thumbnal von Folge 7: Russland

Passend zu Weihnachten haben wir uns etwas besonderes überlegt: Kristina erzählt uns über ihre Zeit in Russland und wir sprechen über Weihnachten und das Neujahrsfest im flächenmäßig größten Land der Welt. Wie diese Feste in Russland gefeiert werden, was es mit Fenstern in Fenstern auf sich hat und welche kulturellen Unterschiede es sonst noch gibt, erfährst du in dieser Folge - unser Weihnachtsgeschenk an dich!

Wir haben alle wichtigen Daten nochmal für euch im Factsheet Russland zusammengefasst.

Hört die Folge auf Spotify
Hört die Folge auf Deezer

In dieser Folge haben wir Juan Pablo zu Gast. Er ist in Mexiko geboren und hat seine Kindheit ebenfalls in Mexiko verbracht. Er berichtet uns, wie er nach Deutschland kam und wie die Automobilindustrie sein Leben beeinflusst hat. Ob es große kulturelle Unterschiede zwischen Mexiko und Deutschland gibt und ob Juan Pablo das schöne Wetter vermisst, erfährst du in dieser Folge. Wer später mal in einem internationalen Unternehmen arbeiten möchte, sollte sich Gedanken über ein Auslandssemester machen und vielleicht sogar über ein Auslandssemester in Mexiko nachdenken. Warum? Das erklärt dir Juan Pablo.

Wir haben alle wichtigen Daten nochmal für euch im Factsheet Mexiko zusammengefasst.

Hört die Folge bei Spotify
Hört die Folge bei Deezer

In dieser Folge berichtet uns Maike von ihrer Zeit aus Irland.
Irland wird auch die grüne Insel genannt und Maike erzählt uns, was es mit den Fairy Forts auf sich hat. Die Menschen in Irland sind nämlich sehr abergläubig. Außerdem spricht sie von ihren Erfahrungen mit dem Reisen, wenn man in der Mobilität eingeschränkt ist. Diese Folge solltet ihr daher auf keinen Fall verpassen.

Wir haben alle wichtigen Daten nochmal für euch im Factsheet Irland zusammengefasst.

Hört die Folge bei Spotify
Hört die Folge bei Deezer

In dieser Folge reisen wir zusammen mit Martin Gleißner aus dem International Office der FHWS nach Japan - ein Land mit starken Kontrasten, landschaftlich aber auch kulturell gesehen. Wir checken zusammen mit Martin, ob die Klischees, wie super pünktliche Züge oder ein niedriger Ausländeranteil in Japan wirklich zutreffen. Außerdem erzählt uns Martin ausführlich von seiner Zeit in Japan und gibt uns Tipps, worauf wir bei einem Besuch in diesem Land achten sollten. Wir freuen uns, wenn ihr uns bei unserer spannenden Reise nach Japan begleitet. Und vielleicht könnt ihr nach der Folge sogar einige japanische Wörter sprechen und bucht euch direkt einen Flug in dieses besondere Land.

Wir haben alle wichtigen Daten nochmal für euch im Factsheet Japan zusammengefasst.

Hört die Folge bei Spotify
Hört die Folge bei Deezer

Warum man in Estland besser nicht fragen sollte, ob dein Gegenüber Russisch sprechen kann und was eine Revolution mit Singen zu tun hat, erfahrt ihr in unserer neuen Folge, bei der wir mit Tuğçe Akarsu in dieses baltische Land fliegen.
Habt ihr außerdem schon mal was von dem Projekt World TWIN gehört? Die FHWS bietet als erste deutsche Hochschule Bachelorstudiengänge durchgehend auf Deutsch und Englisch (TWINs) an. Diese ermöglichen einen Sprachwechsel im Laufe des Studiums. Wenn euch mehrsprachige Studiengänge interessieren, dann solltet ihr diese Folge nicht verpassen.

Wir haben alle wichtigen Daten nochmal für euch im Factsheet Estland zusammengefasst.

Hört die Folge bei Spotify
Hört die Folge bei Deezer

 

 

In der ersten Folge unserer neuen Staffel haben wir Prof. Dr. Achim Förster mit an Bord. Er ist Auslandsbeauftragter an der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften der FHWS und hat während seines Studiums ein Jahr in den USA verbracht. Dabei hat er sich für Indianapolis inmitten der Staaten entschieden. Wer Lust auf ein Auslandssemester in den USA hat und erfahren möchte, wie sich aus einer Biergartenbekanntschaft eine extended family entwickelt hat, sollte diese Folge auf keinen Fall verpassen.
Wir haben alle wichtigen Daten nochmal für euch im Factsheet USA zusammengefasst.

Hört die Folge bei Spotify
Hört die Folge bei Deezer

Thumbnail Staffel 2

Wir sind aus der Sommerpause zurück und starten in unsere zweite Podcaststaffel. Setz dich mit uns in den Flieger und entdecke mit uns die verschiedensten Länder. Erfahre alle zwei Wochen von unseren spannenden Gästen aus erster Hand, wie es ist in einem fremden Land zu leben. Wir bereisen die USA, Estland, Japan und in noch viele andere Länder. Du willst wissen, was Dos & Donts und die größten kulturellen Unterschiede in verschiedenen Ländern sind? Dann schalte auf jeden Fall wieder bei uns ein!

Hört die Folge auf Spotify
Hört die Folge auf Deezer


Wir verabschieden uns in die wohlverdiente Sommerpause. Für euch bedeutet das, dass ihr nun den ganzen Sommer Zeit habt, um auf den aktuellen Stand zu kommen. Also hört gerne die bisherigen Folgen, während ihr am Strand liegt oder im Zug durch Europa reist. Im Herbst starten wir mit der zweiten Staffel unseres Podcastprojekts und hoffen, dass ihr bei unseren internationalen Flügen wieder mit an Board seid!

Hört die Folge auf Spotify
Hört die Folge auf Deezer

Thumbnail Folge 8

In dieser Folge ist Thomas Schmitt bei uns zu Gast. Er arbeitet im International Office als Auslandsberater und ist somit der erste Ansprechpartner bei Fragen zu einem Auslandssemester. Nachdem wir uns in der letzten Folge ja über die Erfahrungen von Katha und Stef gesprochen haben, werden wir uns in dieser Folge darauf konzentrieren, wie man ein Auslandssemesters organisiert. Thomas erklärt euch, wie die Planung des anzugehen ist - also von der Idee bis hin zur tatsächlichen Umsetzung des Auslandsaufenthaltes. Also steigt ein, hört zu und los geht's!

Hört die Folge auf Spotify
Hört die Folge auf Deezer

Thumbnail Folge 7

Na, haben unsere letzten Folgen dein Interesse an einem Auslandssemester geweckt aber du weißt nicht genau, wie du das Ganze am besten angehst? In dieser Folge geben wir dir heiße Tipps und erklären dir, worauf du bei der Planung eines Auslandssemester so achten musst. Du fragst dich zum Beispiel, wie du es finanzieren sollst? Auch auf diese Frage liefern wir in der heutigen Folge die passende Antwort. Also, worauf wartest du noch? Schnall dich an, wir fliegen gleich los.

Hört die Folge auf Spotify
Hört die Folge auf Deezer

Thumbnail Folge 6

Die International Teaching Week 2021 ist leider vorbei. Aber wir haben euch noch eine Kleinigkeit mitgebracht. Ein kleines Giveaway sozusagen. Für diese Podcastfolge haben wir nicht nur ein Interview für euch geführt, sondern haben gleich mit mehreren Auslandsbeauftragten der FHWS gesprochen, die bei der ITW dabei waren. Sie berichten uns, wie sie das Event empfunden haben, welche Veranstaltungen angeboten wurden und für die, die nicht dabei sein konnten - was ihr verpasst habt! Außerdem haben wir auch Rückmeldungen von euch erhalten, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Also steigt ein, wir heben gleich ab!

Hört die Folge auf Spotify
Hört die Folge auf Deezer

Thumbnail Folge 5

In dieser Folge fliegen wir zur International Teaching Week - auch kurz ITW genannt - der FHWS. In diesem Jahr darf diese nämlich wieder stattfinden - natürlich nur digital, aber das muss nicht unbedingt ein Nachteil. Wir erklären euch, was die ITW eigentlich genau ist, wer alles daran teilnimmt und wieso auch ihr unbedingt daran teilnehmen solltet. Wenn ihr wissen wollt was euch so alles Spannendes erwartet, dann hört rein und wir sehen uns hoffentlich zwischen 7. und 11. Juni bei der International Teaching Week 2021.

Hört die Folge auf Spotify
Hört die Folge auf Deezer

Thumbnail Folge 4

In dieser Folge spricht Stefanie mit ihren ehemaligen Kommilitonen Franziska und Alexander über das gemeinsame Auslandssemester in Jordanien. Die beiden erzählen, welche Kulturschocks sie erlebt haben und wie sie sich in einem so fremden Land zurechtfinden konnten. Ob die beiden jetzt fließend Arabisch sprechen und schreiben können und inwiefern sie dieses Auslandssemester geprägt hat, erfährst du in dieser Folge von terminal eINs. Und wenn du genau hinhörst, dann entdeckst du vielleicht sogar einen Muezzin aus Kairo!

Hört die Folge auf Spotify
Hört die Folge auf Deezer

In dieser Folge sprechen wir über unsere eigenen Auslandserfahrungen, denn wir beide haben während unseres Studiums einige Zeit in anderen Ländern verbracht. "Getting out of your comfort zone. This is where the magic happens!" - dieses Motto beschreibt unsere Zeit im Ausland wohl am besten.
Stefanie erzählt uns, wie sie es in Namibia geschafft hat einem Strafzettel zu entgehen und Katharina wird von einen Ausflug der etwas anderen Art auf Puerto Rico berichten, den sie wohl nie mehr vergessen wird.
Vielleicht schaffen wir es ja auch dich zu inspirieren, selbst ein Auslandssemester zu machen und so die Magie von anderen Kulturen hautnah zu erleben!

Hört die Folge auf Spotify
Hört die Folge auf Deezer

In dieser Folge haben wir Dr. Daniel Wimmer als unseren ersten Gast mit an Board. Er ist der Leiter des International Office an der FHWS und erklärt uns, was Internationalisierung für ihn und seine Arbeit bedeutet.
Außerdem sprechen wir über die Internationalisierung generell an Hochschulen. Hierbei geht es nicht nur um Auslandsaufenthalte für Studierende, auch Mitarbeitenden bietet die Internationalisierung Chancen sich im Ausland weiterzuentwickeln.

Hört die Folge auf Spotify
Hört die Folge auf Deezer

Thumbnail Folge 1

In dieser Folge fliegen wir ins International Office. Da das IN in terminal eINs für Internationalisierung steht, wollen wir in der heutigen Folge besprechen, was das eigentlich genau ist. Und, vor allem was bringt uns als Einzelnen und auch Studierenden die Internationalisierung?

Hört die Folge auf Spotify
Hört die Folge auf Deezer

Thumbnail Folge 0

Du bist interessiert an internationalen Themen oder hast sogar Lust ein Semester im Ausland zu verbringen? Wir bieten dir gegen das Fernweh einen kostenlosen Flug hinter die Kulissen der internationalen Arbeit und haben dabei auch oft interessante Personen mit an Board. Das IN ist nicht ohne Grund groß geschrieben, denn es steht für Internationalisierung. Außerdem stecken dahinter die Begriffe Integration, Involvement und Inclusion, da wir alle Studierenden und Mitarbeitende von Hochschulen - insbesondere der FHWS und seinen Partnerhochschulen - mit einbeziehen wollen

Also sei gespannt, wir beginnen gleich mit dem Boarding hier am Terminal eINs!

Hört die Folge auf Spotify
Hört die Folge auf Deezer


Moderatorinnen

Stefanie Witter

Stefanie Witter

Mail: terminaleins.hsin[at]fhws.de

Mobil: 0172/3254240

 

 

Katharina Bormann

Katharina Bormann

Mail: terminaleins.hsin[at]fhws.de

Mobil: 0172/3254240

Produktion, Schnitt und Design

Selina Schiek

Selina Schiek

Studentin Medienmanagement FHWS